Omnichannel Automation mit Emarsys
Mit Emarsys können Sie Ihre Marketingmassnahmen kanalübergreifend planen und automatisieren. Webbesucher*innen, Newsletter-Abonnent*innen sowie Bestandskund*innen werden erkannt und anhand berechneter Kaufwahrscheinlichkeiten segmentiert. Die Zusammenfassung aller kundenbezogenen Informationen in einem Kundenprofil, das sich ständig aktualisiert, lässt Sie Ihre Zielgruppen vollständig personalisiert ansprechen. Dabei ist Emarsys in Bezug auf den von Ihnen bevorzugten Kommunikationskanal flexibel und gestattet auch eine übergreifende Omnichannel-Kommunikation. Nutzen Sie mit Emarsys das Potenzial Ihrer Marketingmassnahmen voll aus.
Ihre Plattform für kanalübergreifende, personalisierte Omnichannel Automation
Emarsys erfüllt Kommunikationsanforderungen von heute und morgen. Die Plattform macht nicht nur bestehende Informationen aus Ihren ERP-, Vertriebs- und CRM-Systemen nutzbar, sondern bezieht bei der Erstellung von Kundenprofilen auch Verhaltensdaten mit ein. Für jedes Kundenprofil werden individuelle Kaufwahrscheinlichkeiten berechnet und so Zielgruppen gebildet, die sich gezielt ansprechen lassen. Dies geschieht durch ein systematisches Lead-Nurturing, das Kund*innen entlang ihres Entscheidungsprozesses bis zum Kauf führt. Für bestehende Kund*innen können eine Vielzahl verfügbarer Attribute, Verhaltens- sowie Analysedaten verwendet werden, um sie Segmenten zuzuordnen.
Emarsys bringt ausserdem einen Katalog an fertigen Kontakt-, Automations- und Interaktionsstrecken mit, die nahezu alle bekannten Anwendungsfälle branchenspezifisch abdecken. Für diese Kommunikationsketten können Trigger, sogenannte Auslöser, gesetzt werden, die Marketingmassnahmen automatisch auslösen.
So erhalten Kund*innen beispielsweise automatisch besondere Angebote zu ihrem Geburtstag. Für Ihre digitalen Touchpoints, wie den Online-Shop oder die mobile App, können Sie echte Connected-Commerce-Kampagnen entwerfen. Reagieren Sie auf das Online-Verhalten Ihrer Kund*innen und greifen Sie Interesse an einem Produkt oder Service in Ihrem Newsletter auf, verknüpfen Sie dies mit speziellen Event-Einladungen, bieten Sie gezielt Incentivierungen an oder sprechen Sie passende Produktempfehlungen aus.
Den Erfolg Ihrer Kampagnen messen Sie mit Echtzeit-Dashboards und können sich mit den bereits integrierten Analyse-Tools eigene Reportings erstellen. Die Integrierte Loyalty-Lösung von Emarsys erlaubt es Ihnen zudem, Ihre Kundenbeziehungen nachhaltig zu stärken und die Treue Ihrer Kund*innen nicht nur mit monetären, sondern auch mit inhaltlichen Mehrwerten zu belohnen.
Die Kernfunktionen von Emarsys auf einen Blick
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Dynamische Kundensegmentierung nach verschiedenen Merkmalen, wie z.B. Affinitäten oder Geolocation
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Umfangreicher Katalog an Automatisierungsstrecken inklusive verschiedener Trigger und Aussteuerung über mehrere Kanäle
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E-Commerce-Integration mit eigener Recommendation-Engine basierend auf Produkt- und Verhaltensdaten
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Empfehlungen von Kampagnen auf Basis von analysiertem Kundenverhalten, um identifizierte Potenziale auszuschöpfen
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Personalisiertes Content-Targeting für gesamte Kampagnen oder ausgewählte Inhaltsblöcke
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Modernes Templating mit einer Vielzahl an Vorlagen und einer flexibel erweiterbaren Oberfläche
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A-/B-Testing mit automatischer Kampagnenausführung der erfolgreicheren Variante
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Echtzeit-Anpassung von Content anhand von Änderungen, wie der Öffnungszeiten oder des Wetters
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KI-Optimierung durch Content-, Timing-, Kanal- und Verhaltens-Prognosen sowie einem intelligentem Automation Center
Unsere Emarsys-Leistungen für Sie im Überblick
Quick-Check
Sie setzen Emarsys bereits ein, sind sich jedoch über den aktuellen Zustand Ihrer Instanz oder der Potenziale nicht vollständig im Klaren? Wir analysieren Ihre bestehende Emarsys-Instanz in Bezug auf die Verwendung von Kundendaten, Nutzungsweisen, allgemeinen Account-Strukturen, Segmentierungen, abgelaufenen Kampagnen, angelegten Automatisierungsstrecken und Taktiken. Basierend auf den Ergebnissen geben wir Ihnen konkrete Empfehlungen für Optimierungen und sinnvolle Weiterentwicklungen oder der Integrationen Ihrer Instanz.
Analyse des Status quo
Möchten Sie Ihr Marketing auf das nächste Level bringen? Erwägen Sie eine Modernisierung Ihrer Technologielandschaft und ziehen Emarsys in Erwägung? Unsere erfahrenen Berater:innen geben Ihnen eine verlässliche Einschätzung Ihrer aktuellen Situation und entwickeln mit Ihnen eine Zielarchitektur für Ihre Marketing-Automatisierung mit Emarsys. Dabei berücksichtigen wir die von Ihnen geplanten Anwendungsfälle und Automatisierungsstrecken, die Sie umsetzen möchten. Auch Ihre bestehenden Tools und Systeme, sowie Ihre vorhandene Marketingorganisation und –Prozesse, fließen in die Analyse des Status quo mit ein. Ebenso verschaffen wir uns einen Überblick Ihrer existierenden Zielgruppendefinitionen, Marketingaktivitäten, kundenbezogenen Daten und Reportings, um ein vollständiges Verständnis für Ihre Anforderungen und Bedürfnisse zu entwickeln.
Entwicklung einer Customer Strategy
Durch die Digitalisierung entstehen neue Interaktionsmöglichkeiten zwischen Ihnen und Ihren Kund:innen. Dies führt zu einer größeren Anzahl von und zu komplexeren Customer Journeys, die jedoch ohne Probleme von Emarsys in Form einer Kontaktstrecke abgebildet werden können. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir eine Zukunftsvision Ihrer idealen Customer Journey und arbeiten diese für verschiedene Zielgruppen aus. Dabei berücksichtigen wir den umfassenden Katalog an Vorlagen, den Emarsys bereits mitbringt. Die Zielgruppen erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen und priorisieren für diese Customer Journeys, Touchpoints und Kommunikationsmaßnahmen. Mit der Unterstützung unserer Kollegen:innen von Serviceplan verhelfen wir Ihnen auch zu einer geeigneten Positionierung Ihrer Marke, Produkte und Services. Alle Maßnahmen fassen wir in einem Programm zusammen und legen für dieses Kennzahlen zur Erfolgsmessung fest.
Erhebung von Anforderungen und Erstellung von Kontaktstrecken
Auf Basis der entwickelten Maßnahmen und priorisierten Kontaktstrecken, ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen die spezifischen Anforderungen für eine erfolgreiche, technische Implementierung und maßgeschneiderte Konfiguration einschließlich des Kampagnenmanagements. Hierzu arbeiten wir die Kontaktstrecken detailliert aus und erheben alle jeweils anzubindenden Quell- und Zielsysteme, um die Kontaktstrecken später 1:1 in Emarsys übertragen zu können. Auch bereits vorhandene und noch zu entwickelnde Schnittstellen dokumentieren wir inklusive der Schätzung entsprechender Umsetzungsaufwände. Unsere erfahrenen Requirements Engineers definieren außerdem die Anzahl der erforderlichen Mandanten sowie die benötigten Rollen und Rechte in enger Abstimmung mit Ihnen.
Implementierung und Konfiguration
Als Teil der Serviceplan Gruppe verfügen wir über Marketing- und Digitalexpert:innen, die wir für Sie als maßgeschneidertes Team zusammenstellen und das über alle Kompetenzen und Erfahrungen verfügt, um eine nachhaltige Implementierung sicherzustellen. Dabei arbeiten Marketingkonzepter*innen mit Requirements Engineers und Entwicklern eng zusammen. Die Implementierung gestalten wir transparent und dokumentieren unsere Arbeit so, dass ein nahtloser Übergang in Ihr Tagesgeschäft möglich ist. Ihre Mitarbeiter:innen beziehen wir auf Wunsch vom Start weg mit ein, damit sie die Marketing Automatisierungs-Plattform zum Livegang bereits selbstständig bedienen können. Ergänzend bieten wir zusätzliche Schulungen während oder nach dem Projekt an, damit Sie sofort von den Möglichkeiten von Emarsys profitieren können.
Betrieb und Weiterentwicklung
Nach erfolgreichem Livegang begleiten wir Sie auch weiterhin konzeptionell, bei der Umsetzung der Kontaktstrecken oder auch bei der Weiterentwicklung der Plattform. Kreation, Content und Asset-Produktion für Ihr Kampagnengeschäft können Sie ganz oder teilweise von unseren Schwesteragenturen der Serviceplan Gruppe entwickeln lassen. Dabei entscheiden Sie über den richtigen Zeitpunkt und Umfang: Bereits in der Implementierungsphase, nach erfolgreichem Livegang oder gezielt für die Umsetzung komplexerer Use Cases. Da die Implementierung kanalübergreifender Use Cases häufig eine neue Art der Zusammenarbeit zwischen Marketing, E-Commerce, Innen- und Außendienst, Kundenservice sowie verschiedenen anderen Abteilungen erfordert, stellen wir Ihnen dafür gern eine erfahrene Person im Program Management zur Verfügung. Mit ihr überbrücken Sie Silos und schöpfen das Potenzial Ihrer Marketingmaßnahmen entlang der gesamten Customer Journey aus.
Webinar: Generative AI ganz natürlich nutzen
In einem aufschlussreichen Webinar im Februar 2024 berichtete Amir Tchavoshinia, Unit Director bei hmmh, wie Generative AI eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung überzeugender, länderspezifischer Kommunikationsstrategien spielen kann, um Kundenbindung und -loyalität zu fördern. Er beschreibt in seinem Vortrag, wie allnatura, der Experte für natürliches Wohnen und Schlafen, generative KI für den Aufbau dauerhafter und datengesteuerter Kundenbeziehungen einsetzt. Das Video bietet Ihnen einen tiefen Einblick in ein reales Beispiel dafür, wie Generative AI personalisierte Kommunikation ermöglicht, die das Engagement und die Zufriedenheit der Kunden fördert.
Das folgende Video enthält den Vortrag von Amir und die Slides der Präsentation. Es startet zunächst mit einer Titelfolie zu einleitenden Worten, ab Minute 1:08 beginnen die Slides der Präsentation.
In einem Onepager haben wir noch einmal unsere Zusammenarbeit mit Emarsys im Bereich Omnichannel Automation zusammegefasst. Lesen Sie, wie wir gemeinsam das volle Potential Ihrer Kund*innen heben können.
Ausgewählte Referenzen auf Basis von Emarsys
hmmh & Emarsys: Ihre Partner für Omnichannel Automation
Ganzheitlicher Service
Wir analysieren Ihre Herausforderungen ganzheitlich, erstellen intelligente Lösungen, finden die besten Prozesse und sorgen für qualitative Daten.
Agil
Wir stehen für effiziente Arbeitsmethoden und eine schnelle Markteinführung: Wir kümmern uns um jeglichen Digitialisierungsbedarf.
Data-Driven
Für eine stetige Optimierung formulieren wir nicht nur Ziele, sondern erarbeiten entsprechende Massnahmen.
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Gern möchte ich mehr über Ihr Anliegen erfahren. Sobald ich Ihre Anfrage erhalten habe, melde ich mich persönlich bei Ihnen zurück. Ich freue mich, von Ihnen zu hören.
Marvin-Sebastian Karácsony
Managing Director hmmh Suisse
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Weitere Leistungen für Ihren Erfolg
Ihre Bedürfnisse und die Ihrer Kunden liegen uns am Herzen. Aus diesem Grund legen wir grossen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit Ihnen und unseren zuverlässigen Partnern. So entstehen herausragende Lösungen und die Chance etwas Besonderes zu schaffen. Als digitale Leadagentur bieten wir dafür eine Vielzahl an Leistungen.
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