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SAP Customer Data Platform

Die Customer Data Platform (CDP) von SAP ermöglicht das effiziente Sammeln, Verarbeiten, Kontrollieren und Ausspielen von Kundendaten. Damit schafft die SAP CDP in Echtzeit einen 360° Blick auf Ihre Kundschaft. Als Plattform bringt sie alle kundenbezogenen Daten einer Unternehmung aus sämtlichen Marketing-Systemen, Filialen, Kundenservice sowie weiteren, relevanten Touchpoints in einer konsistenten Datenbank zusammen, auf die andere Systeme zugreifen können. Dazu zählen nicht nur Informationen in Bezug auf die Identität, sondern auch auf das Verhalten. Aus Interaktionen werden unmittelbar Erkenntnisse gewonnen und Segmente gebildet, die eine zielgerichtete Ansprache via Werbebotschaften und Angeboten zum richtigen Zeitpunkt ermöglichen und stetig optimiert werden können. So entstehen einzigartige Kundenerlebnisse und personalisierte Customer Journeys. Die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen sowie der Schutz der Privatsphäre Ihrer Kund*innen steht dabei an oberster Stelle.

Wie sich eine Customer Data Platform von Marketing-Systemen unterscheidet

Die SAP CDP ersetzt bestehende Marketing-Lösungen nicht, sondern aggregiert aus verschiedenen Marketing- und Commerce-Systemen Informationen über Ihre Kundschaft und führt diese zu einem umfassenden Kundenprofil zusammen – und zwar in Echtzeit. Marketing-Lösungen hingegen sammeln zwar auch Daten, legen jedoch immer nur eigene Kundenprofile an, die gelegentlich den Import weiterer Kundeninformationen ermöglichen. Die SAP CDP integriert diese Informationen in einem Kundenprofil, das durch eine dynamische Segmentierung und einer fortlaufenden Messung des Kundenverhalten angereichert wird. Zur Anreicherung der gebildeten Kundensegmente können auch Zweit- und Drittanbieterquellen angebunden werden.

Sowohl die Aggregation als auch die Analyse und die Erkenntnisgewinnung der kundenbezogenen Daten geschehen fortlaufend und in Echtzeit. Ziel ist die gezielte Aktivierung der Kundenprofile nach ihrer Segmentzuordnung und kann beispielsweise sogar noch während des Besuchs im Online-Shop stattfinden kann, um selbst anonymen Nutzern ein individualisiertes Einkaufserlebnis zu bieten.

Im Unterschied zu einer Data Management Platform (DMP), die auf das Management anonymer Nutzerprofile spezialisiert ist, schöpft die CDP vor allem dann ihr Potenzial aus, wenn vorhandene Kundenprofile in Echtzeit auf eine Interaktion hin aktiviert und noch im Laufe des Besuchs mit Verhaltensdaten dieser Person versorgt wird.

Zugriff auf diese angereicherten Kundenprofile haben alle Marketing- und Commerce-Systeme, auch wenn sie nicht zur SAP-Familie gehören. An die SAP Customer Data Platform können beliebige Systeme als Quell- und Zielsysteme angebunden werden. SAP bietet dabei für immer mehr Lösungen Integrationen out-of-the-box, aber auch die Möglichkeit über individuelle Schnittstellen Systeme zusammen zu bringen. Als Grundlage sollten der CDP Registrierungs- und Einwilligungsinformationen zur Verfügung gestellt werden, wie sie beispielsweise von der SAP Customer Data Cloud verwaltet werden.

SAP Customer Data Platform | Infografik | Agentur hmmh

Ihre Vorteile der SAP Customer Data Platform auf einen Blick

  • Effiziente Sammlung, Verarbeitung, Harmonisierung und Aktivierung aller kundenbezogenen Daten aus bestehenden Marketing-, Vertriebs-, Kundenservice- und CRM-Systemen, ohne bestehende Systemlandschaft umbauen zu müssen

  • Harmonisierung in einem 360° Kundenprofil, das dynamisch Kundensegmenten zugeordnet wird, die in Echtzeit je nach Kontext aktiviert werden können

  • Anreicherung um Verhaltensinformationen sowie Zweit- und Drittanbieterquellen möglich

  • Offen für die Anbindung und Integration verschiedener Quell- und Zielsysteme (agnostische Lösung)

  • Segmentierung und Aktivierung in Echtzeit auch für anonyme Kontakte auf Basis von definierten Segmenten, gesammelten Verhaltensinformationen wie beispielsweise Produktansichten bei Website-Besuch, sowie vordefinierten Triggern

  • Schaffung von personalisierten Customer Journeys mit gezielter Kundenansprache zur richtigen Zeit und mit individuell relevanten Werbebotschaften sowie Angeboten

  • Einhaltung von Datenschutzbestimmungen zum Schutz der Privatsphäre Ihrer Kundschaft

Unsere Leistungen für Ihre SAP Customer Data Platform

Potenzialanalyse für die CDP open collapse

Sie möchten die Daten der Customer Journey Ihrer Kundschaft erfassen und verstehen, um ihnen den Zugang zu Ihren Produkten und Leistungen zu erleichtern? hmmh bietet Ihnen die Möglichkeit im Rahmen der Evaluierung oder Einführung einer Customer Data Platform, Stärken und Schwächen hinsichtlich der unternehmenseigenen Nutzung von Kundendaten zu identifizieren. So können bestehende Potenziale ausgeschöpft und Schwachstellen von vornherein behoben werden. Der Fokus liegt dabei auf dem technologischen Fit in Ihrer internen Systemlandschaft mit Blick auf die Sammlung, Analyse und Aktivierung von Kundendaten und der daraus resultierenden Customer Journey.

Entwicklung einer Customer Strategy​ open collapse

Greifen Sie auf langjährige Erfahrung in der Analyse und Aktivierung von Kunden zurück. Im Zentrum einer modernen Customer Experience steht der korrekte und individualisierte Umgang mit Kundendaten. Ihre Zielgruppe erwartet beim Besuch Ihrer Seiten, Shops und Plattformen zunehmend individuell auf sie zugeschnittene Produkte, Leistungen und letztlich Erlebnisse. hmmh unterstützt Sie dabei, sowohl anonyme Besucher:innen als auch bekannte Kund:innen besser zu verstehen und Ihr Produkt- und Leistungsportfolio mit Hilfe der SAP Customer Data Platform entlang einer in Echtzeit personalisierten Cross-Device- und Platform-Customer-Journey auszurichten. Profitieren Sie dabei von Echtzeitdaten, die es erlauben, unverzüglich und kanalunabhängig auf individuelles Verhalten zu reagieren – selbstverständlich immer unter Einhaltung des Datenschutzes und der Privatsphäre der Nutzer:innen, um so möglichst langlebige Kundenbeziehungen zu installieren. Mit Hilfe von immer granularer werdenden Profilierungen und Segmentierungen werden einzigartige Kundenerlebnisse geschaffen und die Kundenbindung deutlich gestärkt.

Anforderungserhebung open collapse

Wir bringen alle Anforderungen und Bedürfnisse aus Ihren unterschiedlichen Abteilungen wie Marketing, Produktmanagement und IT zusammen und erstellen gemeinsam mit Ihnen ein Gesamtkonzept, welches technologische und geschäftliche Anforderungen vereint. Mit Hilfe von Use Cases werden dabei erste Anforderungen im Kontext der SAP Customer Data Platform zu umsetzbaren Kundenerlebnissen zusammengefasst. Diese werden dann entlang der gesamten Customer – Journey von der Akquisition bis zur Retention – immer weiter verfeinert, sodass Ihre Produkte und Leistungen passgenau kommunizieren und anbieten können. Wir unterstützen Sie bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung Ihrer Anforderungen an eine langfristige Kundenbindung.

Implementierung und Konfiguration​ open collapse

Um Ihnen einen möglich schnellen Einstieg zu bieten, unterstützen wir Sie je nach technologischem Reifegrad Ihres Unternehmens bei der Implementierung und Konfiguration der SAP Customer Data Platform. Ihren Wünschen und Anforderungen entsprechend schließen wir unterschiedlichste Technologien Ihrer bestehenden Mar-, Ad- und DataTech-Landschaft zusammen, um Ihnen die bestmögliche Verarbeitung und Aktivierung Ihrer Kundendaten entlang der Customer Journey zu gewährleisten. Auch bei der Konfiguration unterstützen wir Sie, sodass Kundendaten im richtigen Moment, über den richtigen Touchpoint mit der richtigen Botschaft aktiviert und ausgespielt werden.

CDP Operations: Audience- und Event-Management as a Service open collapse

Sie benötigen Unterstützung beim Aufbau eines State of the Art Marketing-Teams oder bei der Weiterentwicklung Ihres bestehenden Teams in Bezug auf die Anwendung von Kundendaten im Umfeld der Customer Data Platform? Wir stehen Ihnen mit technologischer und konzeptioneller Kompetenz zur Seite, wenn es um die Analyse und Aktivierung von Kundendatensegmenten in Echtzeit oder deren Weiterentwicklung geht. Profitieren Sie von unserem operativen Know-how aus den Bereichen Audience Management, ID Resolution und Data Privacy. Wir helfen Ihnen bei der Verbesserung der Kundenansprache, um so Reichweite sowie Umsätze zu erhöhen und gleichzeitig kostenoptimiert zu arbeiten. Lassen Sie sich von unseren zertifizierten Spezialisten und Spezialistinnen beraten.

hmmh und SAP – Eine langjährige Partnerschaft mit Auszeichnung

Bereits seit 15 Jahren arbeiten SAP und hmmh erfolgreich zusammen. Mit hohem Engagement pflegen sowohl wir als auch SAP die Geschäftsbeziehung – stets mit Blick auf den größtmöglichen Mehrwert für Sie und Ihre Kunden. Mit den Zertifikaten „Recognized Expertise“ und "Gold Partner" würdigt SAP die besondere Beratungsqualität sowie den hohen Standard der Implementierungen, die wir für Ihren Erfolg umsetzen.

Das SAP PartnerEdge® Programm verleiht den Status Recognized Expertise (REX) an Partner im SAP-Ecosystem, die nachweislich über besondere Expertise für bestimmte Branchen oder SAP-Lösungen verfügen. Weitere Voraussetzungen für den Erhalt des Qualitätssiegels sind neben erfolgreich durchgeführten Projekten zertifizierte Berater und ein umfassendes Leistungsportfolio für die jeweiligen SAP-Lösungen.

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hmmh - Ihr Partner für Enterprise Commerce

Qualität

Hervorragende Qualität in der Umsetzung, maximale Sicherheit und zukunftssichere Implementierungen sind die Basis unserer Leistung. Durch Allianzen zu weiteren SAP Partnern runden wir unser Portfolio mit C/4HANA und der SAP Commerce Cloud ab.

Know How

Wir analysieren Ihre Geschäftsprozesse und Systemanforderungen und binden die SAP Commerce Cloud in Ihre vorhandene Umgebung ein. Wo nötig, passen wir den Leistungsumfang an und erweitern die Plattform, damit Sie echte Commerce-Mehrwerte erzielen.

Erfahrung

Seit über 25 Jahren beraten, konzipieren und implementieren wir maßgeschneiderte Digital-Commerce-Lösungen. Als Partner begleiteten wir bereits rund 40 SAP-Commerce-Projekte aus den Branchen Fashion, Sports, Retail, Food und Automotive.

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Gern möchte ich mehr über Ihr Anliegen erfahren. Sobald ich Ihre Anfrage erhalten habe, melde ich mich persönlich bei Ihnen zurück. Ich freue mich, von Ihnen zu hören.

Marvin-Sebastian Karácsony
Managing Director hmmh Suisse

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Weitere Leistungen für Ihren Erfolg

Ihre Bedürfnisse und die Ihrer Kunden liegen uns am Herzen. Aus diesem Grund legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit Ihnen und unseren zuverlässigen Partnern. So entstehen herausragende Lösungen und die Chance etwas Besonderes zu schaffen. Als digitale Leadagentur bieten wir dafür eine Vielzahl an Leistungen.
 

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