Zum Inhalt springen
Networking auf dem Connected Commerce Insider in Zürich

Digitale Marktplätze boomen auch in der Schweiz

Im Rahmen der Reihe ‚Connected Commerce Insider‘ hat hmmh am 21. November 2023 in Zürich zahlreiche Gäste aus der Schweizer Unternehmenslandschaft begrüssen dürfen. Das Thema des Abends lautete „Ihr Erfolg auf digitalen Marktplätzen“. In Vorträgen von etablierten Marktplatzexperten konnten die Teilnehmer*innen spannende Einblicke aus erster Hand bekommen und mit den Fachleuten ins Gespräch kommen.

Den Auftakt machte Bernhard Egger vom Handelsverband.Swiss in seinem Impulsvortrag mit dem Titel „Digitale Marktplätze als Wachstumstreiber im Handel“. Er beschreibt, auf die letzten beiden Jahre blickend, dass eine Konsolidierung aber auch eine Stabilisierung des Online-Marktes auf hohem Niveau eingetreten sei. Bereits im zweiten Halbjahr 2022 und auch in diesem Jahr entwickelte sich der Onlinemarkt wieder leicht positiv. Die Schweizer Onlinehändler profitierten auch weiterhin nachhaltig von einem „Covid Boost“, der hohe Onlineanteil werde sich nicht zurückbilden. Dabei werden die Formen des Onlinehandels immer vielfältiger. Onlinehandel bedeute nicht zwangsläufig einen Onlineshop zu betreiben. Auch Social Commerce setze sich immer mehr durch und Marktplätze spielen auch in der Schweiz eine entscheidende Rolle als Volumentreiber.

Dem einleitenden Vortrag folgten weitere interessante Beiträge aus der Welt der Unternehmen. So berichtete Stefan Lanz, gebana AG, über die Nutzung, die Herausforderungen und Möglichkeiten von Shopware. Beat Stoller, haar-shop.ch AG, zeigte, dass das Produkterlebnis online heute oftmals bereits das Einzelhandelserlebnis der Kund*innen übertrifft. Zum Abschluss referierte Ilario Musio, Migros SportX & BikeWorld, über das digitalisierte und automatisierte Produktdaten-Onboarding als Wachstumstreiber für das Online-Sortiment. 

Moderiert wurde der Abend von Bastian Diedrich, Managing Director bei hmmh, der sich sehr über die erfolgreiche Veranstaltung freute. „Es war für uns ein erstes Event in der Schweiz und ich freue mich sehr über die tollen Vorträge, die anregenden Gespräche und neuen Begegnungen. Wir fühlen uns bestätigt, unser Engagement hier weiter auszubauen.“ 

Der Ausbau dieses Engagements findet in Marvin-Sebastian Karácsony ein sichtbares Zeichen. Der Schweizer leitet seit dem 1.11.2023 den hmmh Standort in Zürich. „Ich freue mich sehr, dass mein Start bei hmmh in der Schweiz von einem solchen Event begleitet wurde. hmmh bietet den Schweizer Unternehmen vielfältige Leistungen, um ihren Connected Commerce nachhaltig aufzubauen und weiterzuentwickeln.“

 

 

Über die hmmh AG

hmmh gehört deutschlandweit zu den führenden Digitalagenturen. Um die 350 Expert*innen aus den Bereichen Beratung, Design, Entwicklung und Projektmanagement arbeiten an den deutschen Standorten Bremen (Hauptsitz), Berlin, Hamburg und München sowie in der Schweiz, in Polen und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Der E-Commerce-Pionier, gegründet im Jahr 1995, gehört seit 2014 zur Plan.Net Group und komplettiert mit seiner Expertise im Bereich Connected Commerce das Angebot der Agenturgruppe zur ganzheitlichen Beratung und Umsetzung von digitalen Transformationen.

hmmh treibt die Entwicklungen in der digitalen Wirtschaft voran und lässt die Grenzen zwischen on- und offline verschwinden. Die Transformation von stationärem zu digitalem Vertrieb erfordert ganzheitliche, flexible und nahtlos vernetzte Strategien sowie Prozesse. Dafür berät hmmh nationale wie auch international agierende B2B- und B2C-Unternehmen umfassend und entwirft intelligente Enterprise- sowie massgeschneiderte Individuallösungen.

Zurück nach oben